Re: S-ATA HDD unter Debian

Hallo, Jottpunkt...

On Tuesday 14 March 2006 19:45, Nightfall@gmx.net wrote:
> Mein Prob is das ich Debian gern auf einer S-ATA-Platte zum laufen
> bringen will, ich aber nich weiß ob und ab welchem Release Debian von
> Haus aus S-ATA-Platten unterstützt.
>
> Hatte es schon einmal probiert, allerdings hatte Debian dann gar nichts
> gemacht, nur angezeigt das er Hardware suchen würde und dann war nix
> mehr, sprich kein Fortschritt bei der Suche.

SATA ist beim Sarge-Installer noch nicht verfügbar. Ich würde dir
empfehlen, eine Beta-Installations-CD (für "Etch") zu probieren [1]. Aber
nicht böse sein, wenn es Probleme gibt - ich meine gelesen zu haben, dass
es neulich aufgrund von Umstellungen kaputte Beta-Installations-CDs gab.
Mit einer Etch-CD von vor einem Monat konnte ich mein SATA-basiertes
Notebook aber tadellos installieren.

> NVIDIA nForce4 SLI and Silicon Image 3114R RAID controller

Habe ich persönlich keine Erfahrungen mit. Wäre einen Versuch wert.

Alternativ probier mal, ob Knoppix 4.0 deinen Controller erkennt. Von dort
aus könntest du auch "lspci -n" laufen lassen, um auf
http://kmuto.jp/debian/hcl/ nachzusehen, wie die Hardware unterstützt
wird.

Gruß,
 Christoph

[1] ftp://ftp.fsn.hu/pub/CDROM-Images/debian-unofficial/etch/
--
~
~