Re: Identitätswechsel zu root mit su nur bestimmten Benutzern erlauben

On 14.03.06 23:52:57, Nico Jochens wrote:

> Ich habe den Thread bis hier glesen und mache mich mit meiner Frage
> jetzt hoffenltich nicht zum totalen Blödfisch

Doch tust du ;-)

> aber was soll das bringen?  Wenn ich das Passwort von root errate, ist
> es mir egal ob ich mit su root werden kann oder nicht. Wenn nicht
> logge ich mich gleich als root ein.

Das klappt aber nur wenn du auch einen login-Prompt hast. Es soll "da
draussen" Systeme geben die weder ueber ne Tastatur, Maus oder Monitor
verfuegen und an denen du dich nur per ssh anmelden kannst. Diese
Systeme erlauben oftmals das Login ueber ssh als root nicht. Ooops da
brauchen wir ja doch su.

Andreas

--
Make a wish, it might come true.