Re: systemweite Locale

On 13.03.06 20:50:12, Christoph Haas wrote:

> Nein, kein Problem.

Ach du hast alle Programme die es da draussen gibt dahingehend geprueft?

IMHO und AFAIK gibts durchaus welche die nicht mit LANG=de_DE.UTF-8
umgehen koennen. Insbesondere beim Zahlenformat und Sortierreihenfolge
kann das schief gehen. Unsaubere Skripte fallen mir da ein, konkrete
Beispiele habe ich aber auch nicht an der Hand. Aber bevor ich Stunden
mit der Fehlersuche zubringe um hinterher festzustellen das ein Programm
einfach nicht mit de_DE.UTF-8 laeuft, lasse ich lieber LANG=C und setze
die LANG fuer jeden User per .bash_profile.

Weiterer Nachteil ist, das Fehlermeldungen in Logfiles dann evtl.
uebersetzt werden, was die Fehlersuche erschwert bzw. die Diskussion in
englischsprachigen "Foren".

> Solltest du Programme finden, die die Ausgabe eines Programms auswerten,
> dann kann es passieren, dass die englische Ausgabe erwartet wird. Dann
> sollte man das Programm mit "LANG=C programm" aufrufen. Aber das ist mir
> bisher nur bei meinen eigenen Frickeleien untergekommen. Dem System ist
> das sonst ziemlich egal.

Gut das du fuer uns alle Programme ausgetestet hast ;-)

> Im übrigens wird /etc/environment von Shells beim Login ausgeführt.

Nein, das wird durch PAM gemacht und auch nur dann wenn in der
entsprechenden PAM-Konfig pam_env geladen wird.

> Systemdienste bekommen davon nichts mit. Und die "LANG=C" existiert
> sowieso immer.

Auch Systemdienste bedienen sich einer Shell beim Starten, insbesondere
wird eine Shell gestartet in saemtlichen init-Skripten.

Um es kurz zu machen: Ich wuerde die System-Locale auf C/POSIX lassen da
ich keinen vernuenftigen Grund fuer de_DE.UTF-8 sehe. Wer eine
Fehlermeldung partout auf dt. braucht um sie zu verstehen (was ich
durchaus verstehen kann) der kann das betreffende Programm immernoch mit
LANG=de_DE.UTF-8 aufrufen.

Insbesondere UTF-8 Faehigkeit ist IMHO nicht bei saemtlichen  Programmen
gewaehrleistet, vllt. waere de_DE eine bessere Alternative.

Andreas

--
You definitely intend to start living sometime soon.