Re: systemweite Locale

On Monday 13 March 2006 20:45, Wolfgang Jeltsch wrote:
> kann es Probleme geben, wenn die systemweite Locale, die man über
> dpkg-reconfigure locales einstellen kann, etwas anderes als C oder POSIX
> ist? Ich will auf meinem Server UTF-8-Unterstützung haben und deshalb
> diese Locale zu de_DE.UTF-8 setzen. Ich frage mich aber, ob dadurch
> Programme wie logcheck durcheinander kommen können.

Nein, kein Problem. Setz einfach

LANG=de_DE.UTF-8

in der

/etc/environment

und alles wird gut. :)

Solltest du Programme finden, die die Ausgabe eines Programms auswerten,
dann kann es passieren, dass die englische Ausgabe erwartet wird. Dann
sollte man das Programm mit "LANG=C programm" aufrufen. Aber das ist mir
bisher nur bei meinen eigenen Frickeleien untergekommen. Dem System ist
das sonst ziemlich egal.

Im übrigens wird /etc/environment von Shells beim Login ausgeführt.
Systemdienste bekommen davon nichts mit. Und die "LANG=C" existiert
sowieso immer.

Gruß,
 Christoph
--