Re: 3D-Spiele in 32-bit chroot ruckeln enorm

Tobias Krais hämmerte in die Tasten:

> Hallo ML,
>
> ich habe hier ein AMD64 System und wollte nun das Spiel "racer"
> spielen.
>  Da es offiziell nicht auf AMD64 läuft habe ich es im chroot
> installiert. Aber das ruckelt enorm. Kann mir einer sagen, woran das
> liegt? Fehlen bei mir libraries oder habe ich die falsche X-Server
> Konfiguration. Ich habe keine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen.
> Habt ihr eine Idee?

Deine glxgears Ausgabe unten deutet darauf hin, dass du im chroot
keine 3D-Beschleunigung hast. Daher ruckelt dein 3D-Spiel.

> Im normalen AMD64 System kann ich 3D Spiele spielen. Ich habe fglrx
> am Start und meine xorg.conf kann man hier einsehen:
> http://www.design-to-use.de/linux/amilo_a1630/xorg.conf

Für 32bit-Spiele unter AMD64-Architektur brauchst du eigentlich kein
chroot. Du brauchst das Paket ia32-libs, eventuell auch ia32-libs-kde
oder ia32-libs-gtk. Wenn darin nicht alle benötigten Bibliotheken
enthalten sein sollten, steht in der
Dokumentation /usr/share/doc/ia32-libs/README.Debian, wie du deinem
System weitere 32bit-Bibliotheken hinzufügen kannst: Paket in der
passenden Version von einem Debian-Mirror holen (auf i386-Version
achten) und mit dpkg -X <Paketname> /emul/ia32-libs/ in das
Verzeichnis für 32bit-Biblitheken auspacken. Danach /etc/ls.so.conf
bearbeiten, falls /emul/... d noch nicht drin sein sollte und
ldconfig ausführen.

Falls du wissen willst, wie man im chroot die 3D-Beschleunigun
aktiviert, das kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe aber mal in
den Ubuntu-Foren (ich nutze Ubuntu) gelesen, dass es gehen soll.
Google hilft da vielleicht weiter.

> Wäre um jeden Hinweis dankbar!

S.o.

> tobias@tuxbox:~$ dchroot -c ia32 -d -q glxgears
> 1341 frames in 5.0 seconds = 268.053 FPS
>
> tobias@tuxbox:~$ glxgears
> 11007 frames in 5.0 seconds = 2201.240 FPS

Gruß
Thorsten
--
Letzte Worte eines Computer-Nutzers:
  "Auf meinem Rechner gibt es keine Viren."