Re: bridging probleme

Hi,

On Sat, 11 Mar 2006 13:36:40 +0100
Gerhard Brauer <gerhard.brauer@web.de> wrote:

> In deinem ersten Posting ging es aber mal, richtig? Dort kam die panic
> erst als du den hostapd gestartet hast.

ja. Aber da hatte die bridge auch keine IP ;)

> Hm, du hast die beiden ethX schon ohne IP eingerichtet, z.B. 0.0.0.0
> bevor du sie zur Bridge hinzugefügt hast? Ist IMHO zwar nicht
> *wirklich* notwendig, aber...

ja. Folgendes hatte ich gemacht:

ifconfig eth0 0.0.0.0
ifconfig ath0 0.0.0.0
brctrl addbr br0
brctrl addif br0 eth0
brctrl addif br0 ath0 bzw. eth1
ifconfig br0 10.10.11.100 netmask 255.255.0.0

Und schwupps, das System steht. Ich hatte zum testen die beiden Karten
auch von hand in den promisc modus gesetzt, auch ohne Erfolg.

> Evtl. die bridge auch mal the debian way like einrichten, siehe die
> Readme-Debian in den bridge-utils.

Hab ich noch nicht getestet, aber ich verspreche mir auch nicht viel
davon ;) Aber ich werd es gleich mal ausprobieren.

> Ansonsten: keine Ahnung ;-) Meine Bridges haben immer funktioniert.
> Vielleicht ein Fall für die LinuxKernel-Mailingliste.

Keine Ahnung find ich nicht gut :P Ich hab mich schon halb totgegoogled
und auch einiges gefunden, nur keine lösungen. In dem einen der Hundert
HOWTOs die ich gefunden hatte stand, das man, wenn das System einfriert
die Interfaces von Hand in den promsic-mode setzen sollte. Aber wie
gesagt, ging auch nicht :/

--
 .''`.     Oliver Sorge <oliver@dediziert.org>
: :'  :    proud Debian admin and user since 2001