Konsole und Änderung der Gruppenmitgliedschaft

Hallo Liste!

Ich habe gerade etwas festellen müssen:

Ich habe mir ein (KDE) Konsole aufgemacht. In einer zugehörigen root-Konsole
habe ich mein Benutzerkonto der Gruppe "src" hinzugefügt (oder vice versa).

Zu meiner Überraschung hat die Konsole davon im ersten Moment nichts
mitbekommen. Also schnell ein "su" probiert:

leo@veneto:~$ groups
leo dialout cdrom floppy audio video plugdev
leo@veneto:~$ su leo
Password:
leo@veneto:~$ groups
leo dialout cdrom floppy audio src video plugdev

OK. Funktioniert ja. :-) Oder?

Ich habe eine neue Konsole aufgemacht und wieder "groups" eingegeben. Die
Konsole hat von meiner neuen Gruppenmitgliedschaft wieder keine Ahnung. Na so
was.

Habe mich auf tty2 eingeloggt (hoffe das ist so richtig - also, STRG + ALT +
F2) und mir dort das Ergebnis angesehen. Dort habe ich alle (d.h. auch "src"
Gruppenmitgliedschaften).

Weiß jemand, ob das ein generelles "feature" der Konsole ist oder ob man das
konfigurieren kann?

LG,
Leonhard.