Re: serielles Modem über Adapter an USB unter Linux

Hallo Mario,

Am 2006-03-09 14:14:51, schrieb Mario 'BitKoenig' Holbe:

> Ah, ganz vergessen in der Eile...
> Wenn Du Billig-Teile ohne eigene Stromversorgung benutzt, koenntest Du
> mit "echten" RS232-Geraeten durchaus Probleme bekommen. Hier mal ein
> kurzer Erfahrungsbericht, den ich nach Kauf einiger Prolific PL2303
> (das sind solche Billig-Teile) dazu einst anderswo schrob:

???

> [...]
> Auch mein Nokia 7110 spielt ueber serielles Datenkabel hervorragend mit:
> Backup ist sauber durchgelaufen (und auch die Daten sind sauber :)).
>
> Probleme machen mein Transtec Terminal und mein Elsa MicroLink 56k.
> Ersteres verschluckt vorzugsweise Leerzeichen und LFs (CRs gehen durch
> :)), hin und wieder auch mal ganze Datenbloecke. Zweiteres scheint auch
> hin und wieder Zeichen zu schlucken - per minicom zwar nicht so sehr, PPP
> Verbindungsaufbau klappt ebenfalls, aber die Verbindung ist danach nicht
> stabil und bricht sofort wieder zusammen.

Ähm, was hat das mit USB zu tun?
Denke eher, das der USB-Treiber bugy ist.

> Ergo: fuer serielle PC-PC-Verbindungen oder fuer neuere low-power
> Geraete sind die Teile durchaus geeignet, echte serielle Geraete machen
> aber eher mal Probleme.

Weshalb das?  -- haste mal den Strom und die Spannung über
die RS232 (des USB/232-Wandlers) gemessen?  Der Pegel ist
exakt der gleiche wie bei einer normalen RS232 Schnittstelle.

Wenn es bei Dir nicht funktioniert, hat das nichts mit der
USB-Schnittstelle und deren elektrischen Leistung zu tun

Das USB-Adapterkabel (M232) das ich verwende, verkraftet 100mA.
was 5-10 mal soviel ist, wie eine RS232-Schnittstelle benötigt.

Greetings
    Michelle Konzack
    Systemadministrator

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi