Re: [OT] Rückerstattung von Windows-Kosten

Hallo Matthias Haegele, hallo auch an alle anderen

Am Mittwoch, 8. März 2006 20:29 schrieb Matthias Haegele:

> [...]
>
> Pustkuchen:
>
> Das Problem ist imho das die "Lieferanten" die die Händler mit
> "assemblierten PCs" beliefern teilweise sehr stark an M$ gebunden
> sind, was die Auswahl nicht "vorinstallierter PCs" teilweise recht
> stark einschränkt.
>
> Ein Beispiel:
> Der Hardware-Lieferant hat ein Programm mit mehreren vorinstallierten
> PCs (ca. 10-15 Stück) in der in dieser Produktlinie gibt es auch BTO
> (Build to Order, nach Kundenwunsch gebaute PCs), das ist aber nur 1-2
> Stück in dem "Zweig", die könnte der Kunde ohne Nachteil

Das ist richtig. Leider.
Natürlich ist es auch für den Händler ein Aufwand, bei seinem
Lieferanten ein Gerät ohne Windows zu ordern. Ich kenne aber einige
Hersteller/Distributoren, die ihre Hardware blank anbieten und
(vorinstalliertes) Windows mit einem kleinen Aufpreis anbieten. Oder
sie versenden auf Wunsch auch ohne die Software, dann ein wenig
billiger.

Ob sich das nun für den Endkunden-Händler rechnet, hängt sicher vom
konkreten Einzelfall ab. Deshalb schrub ich auch: "vielleicht".

> Hat also ein Kunde den Wunsch einen PC mit der Ausstattung des
> "vorinstallierten Windows" PCs zu ordern kann der "Lieferant" nur
> einen "BTO-PC" daraus machen (Begründung: Sonderaufwand die
> vorinstallierten PCs ohne Vorinstallation auszuliefern) das kostet in
> dem konkreten Fall 60 EUR netto extra (den Händler).

In diesem Fall würde ich den Lieferanten wechseln (und diesem auch den
Grund mitteilen). Machen das genügend Händler, wird auch hier ein
Umdenken stattfinden. Und es gibt bereits andere Ditributoren (meinen
persönlichen Favoriten nenne ich dir gern per PM ;-).

> Wenn man den
> Windows-XP-Home-OEM "EK-Preis" nun wieder abzieht gibt das
> Näherungsweise eine "0-Nummer", sprich:
> Der Endkunde hat keinen! Preisvorteil obwohl er "weniger hat", wenn
> man mal vom Ärger mit Windows absieht :-).
>
> Die obige "Geschichte" ist leider nicht erfunden sondern entspricht
> den Tatsachen (ich arbeite bei einem Händler ...).

... aber nur teilweise. Ich weiß, dass es auch anders geht. Ich ordere
selbst beim Großhandel.

> Bei Laptops sieht es noch viel schlimmer aus, man bekommt *fast
> keinen Laptop* der namhaften Hersteller ohne Windows!.

Auch hier ist es Verhandlungssache. Bei DELL, HP/Compaq und IBM/Lenovo
ist es auf jeden Fall verhandelbar. Und es wird billiger.

Aber natürlich gibt es auch den Fall, dass das Mitausliefern einer
vorinstallierten Software sogar zu einer Subvention des Rechners führen
kann (z.B. AOL). Dann muss man in den sauren Apfel beißen und selbst
deinstallieren. Oder gleich drauf verzichten.

--
Gruß
                MaxX