Re: plattensterben oder nur problem mit journal?

Am Mittwoch, 8. März 2006 13:44 schrieb frank paulsen:

> kann eine macke im ext3 sein, kann aber auch an der hardware liegen.
>
> unter http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm bekommt man
> bootfaehige floppy- und CD-images mit einem plattentestprogramm, das
> auch mit nicht-Hitachi-platten funktioniert.

Du könntest auch mal mit memtest86 bzw. memtest86+ deinen Arbeitsspeicher
durchchecken. Ich hatte mal immer wiederkehrende Dateisystem-Fehler, die an
kaputtem Arbeitsspeicher lagen. Wenn der Fehler im Arbeitsspeicher immer
gerade dort auftritt, wo der ext3-Code liegt, kann das eben auch zu Problemen
mit dem Dateisystem führen.

Viele Grüße
Wolfgang