>vs2066134:~# cat /proc/sys/fs/file-max
>262144
>vs2066134:~# lsof | grep -c /
>1411
>vs2066134:~# lsof -U | grep -c /
>13
>vs2066134:~#

Soweit nichts besonderes.

>Die beiden letzten Befehle sind von diversen Fehlermeldungen der Form
>"lsof: no pwd entry for UID 0" begleitet.

Da scheint es einen Fehler in deiner /etc/passwd oder /etc/group zu
geben. Kann es sein, dass der Eintrag für User/Gruppe 0 (root) fehlt
oder korrupt ist?

>Ich bekomme aber trotzdem ständig Fehler "Too many open files" ?!? Das
>geht soweit, daß ich mich teilweise nicht einloggen kann, weil der SSH die
>PAM-Authorisierung nicht vornehmen kann!

Es gibt, wie schon in einer anderen Antwort genannt, auch ein Limit für
offene Files pro Prozess. Siehe "ulimit -a" und /etc/security/limits.conf.

Es wäre hilfreich, wenn du herausfinden könntest, welches Prozess diese
Fehlermeldung generiert. Steht irgendwas in den Logfiles?

>Bei der Durchsicht des Outputs von 'lsof' fiel mir auf, daß TLS sehr viele
>Prozesse offen hat (lsof | grep -c tls ergibt 323) - ist das normal auf
>einer Box, die einen fast nur privat genutzten SSL-Apache (PHP4), MySQL
>für localhost, exim4 mit TLS-Unterstützung und FTP nach aussen anbietet?

Ja. tls ist kein Prozess, sondern ein Pfadbestandteil zahlreicher Libraries
unter /lib/tls/libxxx.so. Jeder Prozess hält während seiner Ausführung zu
jeder seiner dynamisch gelinkten Library ein offenes Filehandle.

Gruß, Harald