Re: ieee1394 vs. ethernet

Hallo David,

David C. Weichert, 06.03.2006 (d.m.y):

> Eigentlich soll sich der Rechner ÃŒber Ethernet eine IP vom DHCP-Server
> (Router) holen und ÃŒber diesen ins Netz. Nachdem Bootvorgang habe ich
> oft aber entweder gar kein Netz oder die Netzwerkkarte -- je nachdem
> eth0 oder eth1 -- hat 169.254.x.x als IP-Adresse (statt der vom router
> verteilten und von mir gewÃŒnschten 192.168.x.x).

IP-Adressen aus dem Bereich 169.254.x.y sind ein sicheres Zeichen
dafuer, dass alle sonstigen Methoden zur Erlangung einer IP-Adresse
fehlgeschlagen sind und das System dem betreffenden Interface
selbstaendig eine IP-Adresse zuweist. Das Verfahren nennt sich
"APIPA".

Allerdings verwenden auch "Selbstkonfigurationsmechanismen" wie
ZeroConf aka Bonjour aka Rendezvous derartige IP-Adressen.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Christian Schmidt | Germany