ieee1394 vs. ethernet

Hallo Liste,

ich habe in meinem Rechner eine Ethernetkarte und eine IEEE1394
Schnittstelle.

Es scheint beim booten einen Mechanismus zu geben, der diese
Schnittstellen erkennt und ihnen eth0 und eth1 zuweist. Leider ist das
von Bootvorgang zu Bootvorgang verschieden.

Eigentlich soll sich der Rechner über Ethernet eine IP vom DHCP-Server
(Router) holen und über diesen ins Netz. Nachdem Bootvorgang habe ich
oft aber entweder gar kein Netz oder die Netzwerkkarte -- je nachdem
eth0 oder eth1 -- hat 169.254.x.x als IP-Adresse (statt der vom router
verteilten und von mir gewünschten 192.168.x.x).

Wie kann ich sicherstellen, dass der Rechner stets über die
Netzwerkkarte ins Netz geht und den DHCP-Server/Router berücksichtigt?

Viele Grüße
David