Re: Programm zum speichern von Passwörtern

Hallo, Daniel...

On Monday 06 March 2006 16:10, Daniel Schulz wrote:
> ich suche eine Möglichkeit, Passwörter in einer Art Datenbank oder
> Textdatei hochverschlüsselt auf der Festplatte zu speichern. Problem
> daran ist, ich muß per Browser darauf zugreifen können und die
> Passwörter dürfen auch von der lokalen Festplatte aus nur über
> einen Browser und mit Passwort erreichbar sein. Die Verbindung selbst
> wird per SSL verschlüsselt, das sollte zur sicheren Übertragung
> ausreichen. Im Browser müssen diese Passwörter les- und editierbar
> sein (nach Eingabe des Passworts natürlich).
>
> Hat sowas schon mal jemand gemacht bzw. kennt eine ausreichend sichere
> [...]

Ich habe nichts Vorhandenes. Aber wenn ich so etwas basteln wollen würde,
hätte ich wohl die AES()-Verschlüsselungsfunktion von MySQL genommen
(http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/encryption-functions.html).
Damit kannst du die Passwörter verschlüsselt in der Datenbank ablegen und
kannst das Passwort aus dem Browser in die AES-Funktion kippen, um das
Passwort zu entschlüsseln.

Meine momentane Lösung ist "gnupg.vim" - ein Plugin für den "Vim"-Editor,
welches PGP-verschlüsselte Dateien on-the-fly entschlüsselt und beim
Speichern wieder verschlüsselt.

Gruß,
 Christoph
--