Re: [OT] können Kernel Module System instabil machen?

On 06.03.06 09:02:48, Dirk Schleicher wrote:
> mal eine allgemeinere Frage für mein Verständnis.

Wieso OT? Es geht doch um einen Debian-Standard-Kernel.

> Ich arbeite seit langer Zeit mit einem selbst gebauten Kernel ohne
> initrd. Jetzt habe ich mal einen Standardkernel genommen und damit
> gebootet. Es werden x mal mehr module geladen als bei meinem Kernel.
> Ich habe in meinen Kernel nur das genommen was ich dachte haben zu
> müssen. Wird das, was jetzt geladen wird, auch von dem System benötigt?

Bestimmte Dinge koennen hotplug und Co wohl "herausfinden", aber ich hab
auch das Gefuehl manches wird nur "auf gut Glueck" geladen. Ich hab
schon ein paar Mal erlebt das eine Menge Module geladen waren (und sehe
das hier auch immer wieder bei lsmod Ausgaben) die gar keine Funktion
erfuellten (fehlende Hardware) bzw. ueberhaupt nicht benutzt wurden.

> Bei str+alt+backsp startet der Rechner neu.

Normal ist das nicht.

> Beim herunterfahren benötigt er ewig (Bildschirm bleibt schwarz).

Auch das nicht.

> Ich kann meinen Rechner nicht mehr einschalten. Muss Stromversorgung
> kappen, warten und dann geht es.

Und an der Stelle wuerde ich mir Gedanken darueber machen ob es evtl.
die Hardware ist. Denn vor dem Einschalten hat Linux noch keine
Kontrolle, insbesondere der Kernel nicht.

Andreas

--
A long-forgotten loved one will appear soon.

Buy the negatives at any price.