Re: rsync und dateirechte

On 06.03.06 09:54:29, Andre Stollenwerk wrote:

> Das mit den Rechten ist daher, dass ich per Samba da ggf. mal drauf
> zugreifen können will.
> Ich habe einen eigenen User für dieses Backup angelegt, der nichts
> anderes kann als in dieses eine Verzeichnis zu schreiben, damit da nicht
> zu viel passieren kann.

Ich kann sowas immer nicht beurteilen ohne das zu testen, deswegen nur
mal meine Bedenken: Der von dir benutzte User darf nicht alle Dateien
mit den Rechten/Usern versehen wie sie auf dem Quellsystem vorhanden
sind.

> Und ich hätte es nun gerne, dass der rsync die Dateien lesbar für
> Group anlegt, damit ich im Falle eines Sambazugriffs vorher nicht
> extra alle rechte von Hand setzen muss.

Wenn du ein richtiges Backup haben willst, dass du einfach wieder
zurueckspielen kannst dann darfst du die Rechte der Dateien nicht
aendern. Entweder erzeugst du eine Kopie vom Backup, oder du benutzt
z.B. WinSCP und sshd um dir die Dateien anzugucken. Im privaten LAN
spricht ja wenig gegen das Erlauben des root-Logins.

Andreas

--
Your motives for doing whatever good deed you may have in mind will be
misinterpreted by somebody.