rsync und dateirechte

Hallo Gruppe,

ich habe mit ein backupscript mit rsync eingerichtet. So werden meine
Dateien vom Arbeitsplatz zum Server gesichert. das ganze funktioniert
auch wunderbar. Ich würde nun aber gerne mit einem anderen user auf
diese Dateien auch zugreifen können. gibt es die Möglichkeit rsync
mitzuteilen, dass es die Dateien auch mit Lese- und Schreibrechten für
group ausstatten soll. dann bis jetzt passiert das nur für user, oder
müsste ich das mit einem nachgelagerten shell script lösen? falls ja
gibt es eine Möglichkeit den schon mit rsync anzustoßen?

Gruß und besten Dank

Andre