Re: rsync und dateirechte

On 05.03.06 20:20:26, Andre Stollenwerk wrote:
> ich habe mit ein backupscript mit rsync eingerichtet. So werden meine
> Dateien vom Arbeitsplatz zum Server gesichert. das ganze funktioniert
> auch wunderbar. Ich würde nun aber gerne mit einem anderen user auf
> diese Dateien auch zugreifen können. gibt es die Möglichkeit rsync
> mitzuteilen, dass es die Dateien auch mit Lese- und Schreibrechten für
> group ausstatten soll. dann bis jetzt passiert das nur für user, oder
> müsste ich das mit einem nachgelagerten shell script lösen? falls ja
> gibt es eine Möglichkeit den schon mit rsync anzustoßen?

Dann ist das aber kein Backup mehr, denn die Rechte stimmen dann nicht
mehr und wenn du das dann zurueckspielst kriegst du u.U. Probleme/machst
das System unsicher.

Dann lieber eine 2. Kopie der entsprechenden Dateien anlegen und dort
die Rechte aendern.

Andreas

--
Good day for overcoming obstacles.  Try a steeplechase.