Re: Debian- System entrümpeln?

On 05.03.06 22:37:41, Tim Boneko wrote:
> Gibt es ein Tool, dass Dateien aufspürt, die zu keinem Paket gehören?

Du koenntest was mit dpkg -L <paketname> und dpkg -l, sowie find
basteln. So ungefaehr:

dpkg -l | cut -f2 | while read paket ; do
  dpkg -L "$paket" >> /tmp/dateiliste
done

find /usr /bin /sbin /etc /boot /var -type f | while read file; do
  if ! grep "$file" /tmp/dateiliste ; then
    echo $file does not belong to a package
  fi
done

bzgl. der if-Syntax bin ich nicht sicher, bitte mal selbst in man bash
schauen. Ach und find solltest du vllt. nicht ueber /var/cache,
/usr/local und /var/lib/mysql laufen lassen...

> Ich muss ein paar Leichen im Keller haben, seit ich gelegentlich beim
> Installieren von Nicht-Debian- Software "checkinstall" vergessen habe.

Deswegen installiere ich nach Moeglichkeit immer nach $HOME/<paket> und
mache nicht einfach ./configure. Das Prefix ist dann zwar "meistens"
/usr/local aber damit dann auch in $PATH, sowie im Cache des Linkers.

Andreas

--
You single-handedly fought your way into this hopeless mess.