Re: sb-24Bit Live will immer noch nicht

Also sprach niels jende <niels_jende@yahoo.com.au> (Sun, 05 Mar 2006
18:51:39 +0100):

> Na ja, das von Dir oben beschriebene Procedere bin ich ja schon im
> Vorfeld weitestgehend, so dachte ich durch.

Versuch bitten ein mp3 oder ogg. Dabei sieht mensch auf der cosole eine
Fortschrittanzeige.

> rexima gibt es
> offensichtlich bei mir nicht, siehe:
> bash: rexima: command not found

rexima ist ein console-basierter, recht simpler mixer (/dev/mixer)

# apt-get install rexima

..aber jeder $Mixer sollte tun..

> [...]
> /lib/modules/2.6.15/kernel/sound/pci/ca0106/snd-ca0106.ko author:
>    James Courtier-Dutton <James@superbug.demon.co.uk>
> license:        GPL
> vermagic:       2.6.15 preempt 686 gcc-3.3
> depends:        snd,snd-pcm,snd-page-alloc,snd-rawmidi,snd-ac97-codec
> alias:          pci:v00001102d00000007sv*sd*bc*sc*i*
> srcversion:     E325814EECB55D7CEBA0C20
> parm:           enable:Enable the CA0106 soundcard. (array of bool)
> parm:           id:ID string for the CA0106 soundcard. (array of
> charp) parm:           index:Index value for the CA0106 soundcard.

Soweit ich sehe nicht, nur: ist ca0106 das Modul zu deiner Live!? -- Ich
kenne die Karte nicht. Meine (alternde) Live! hat den emu10k1 und den
ac97_codec geladen. Vermutlich find ich dein lsmod in irgendeiner Mail,
und die hat sicher schon wer mit Ahnung gesehen, also vergiss das mit
den Parameter - die scheinen nicht notwendig zu sein.

> Ich hatte das schon vor 1-2 Tagen mal gefragt, aber jetzt noch mal,
> soll  ich die AVM raushauen und wenn ja, dann müsste ich doch auch die
> ganzen  HiSax Geschichten aus dem Kernel raushauen. Oder? Wenn ja,
> wie!?!?!?

Tut nicht weh. Am Kernel brauchst du nicht herumspielen -- eine nicht
gefundene Karte wird nicht initialisiert und sollte, wenn du sie wieder
hineinbaust ohne Probleme wieder laufen.

Das empfehle ich aber nur, wenn beide den selben IRQ sharen. Um das zu
verhindern kannst du auch mal einen anderen PCI Slot am Mainboard
probieren (Also die Reihenfolge der Karten aendern). So wird den Karten
meist ein anderer Interrupt zugeteilt. Kommt auf Layout des Boards und
ein bisschen Glueck an.

Die Zuteilung wird idR. nach dem Booten vor dem Bootloader (meist zu)
kurz angezeigt. So musst du nicht bei jedem Umstecken vollkommen ins
Linux booten und dmesg od. /proc/interrupts checken. Wenn es nicht
anders geht, boote knoppix oder init 1 (single).

Manche guten BIOSe bieten auch die Moeglichkeit einem Slot einen IRQ
zuzuteilen. Das aber selten in Konsumerboards. Beachte auch, dass
Onboard-Komponenten ebenfalls eine IRQ-Line brauchen.

Normalerweise ist das Teilen eines IRQs kein (grosses) Problem, in
Einzelfaellen kann es aber schonmal zum Nichtfunktionieren eines Teiles
fuehren.

sl ritch