Re: OT: Security paranoid bei Funk Keyboards/Mäusen

Gruesse!
* Christoph Anton Mitterer <calestyo@scientia.net> schrieb am [05.03.06 02:45]:
> Hallo.
>
> Ein, für Sicherheitsparanoide Menschen wie mich, weiterer Nachteil sind
> aber auch die Funksignale die solche Geräte abstrahlen und mit denen man
> leicht die Tastatureingaben/Mausbewegungen auffangen können sollte.
>
> Meine Frage nun,.. ist diese Problem überhaupt vorhanden? Gibt es
> Gegenmaßnahmen?

Ich denke schon, daß das ein reales Problem ist. Ich weiß von zwei
Firmen, in denen es per Policy untersagt ist, Funk-Tastaturen zu
benutzen. In z.B. einem Großraumbüro, wo hunderte Rechner eines
Herstellers stehen, stelle ich mir daß aufgrund des "Funkmülls" auch
technisch schwierig vor.

Ohne elektrotechnisch sehr bewandert zu sein stelle ich mir ein
"Mitschneiden von Eingaben" bequem aus der Ferne als machbar vor. Für
kabelangebundene Tastaturen gibt es ja schon Adapter die zwischen
Keyboard-Stecker und PS/2-Anschluß gesteckt werden und die Eingaben per
Funk übermitteln - frag mich nicht wo, ich hab das mal in einer Sendung
gesehen.

Auch das "Sabotieren" einer Funkverbindung mittels überlagerter
Funkwellen stelle ich mir als praktikabel vor - Auto-Türschlösser soll
man ja z.B. auch per CB-Funkgerät lahmlegen können.

> Oder ist es vielleicht so, dass ein ähnliches Problem
> auch bei Kabelgebundenen Geräten besteht; auch die produzieren sicher
> irgendwelche elektromagnetischen Wellen.

Keine Ahnung.

Deine Frage ist halt wie immer bei solchen Dingen: muß man jeder
"privaten Paranoia" (bitte nicht auf dich beziehen!) nachrennen oder ist
so etwas in einem wirklich relevantem Umfeld ein Problem, über das
zumindest nachgedacht werden muß.

> Grüße,
> Chris.

Gruß
	Gerhard
--
  Don't panic!  \* Greetings from Gerhard Brauer,