Re: [OT] Frage zu SMTP Reject

Gruesse!
* Richard Mittendorfer <delist@gmx.net> schrieb am [05.03.06 01:28]:
> Also sprach Gerhard Brauer <gerhard.brauer@web.de> (Sun, 5 Mar 2006
> 00:37:38 +0100):
>
> 'abend
moin'

>                                   ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ was jetzt? ;-)

Wie schon gesagt, hat sich eigentlich erledigt. Ursprung war, das ich
mein fetchmail-mta-mda Konzept umgestellt habe und Exim4's Fähigkeit zum
Content-Scanning entdeckt hatte. Welches ich dann für Viren und Mail mit
hohem Spam-Score nutze und diese abweise (deny).

Überlegung war halt: kann ich dem Sender (wenn's denn überhaupt der
Reale ist) mit dem Reject/Bounce
a) irgendeine positive Rückmeldung geben oder
b) ihm irgendwelchen "Schaden"/Aufwand/Ressourcen aufhalsen.

Das ganz halt ohne meinem Mailrelay (z.B. freenet,web.de) zu belasten,
der die Mail ja nur für mich annimmt und sie mir (via fetchmail)
ausliefert - und somit für den Inhalt nichts kann.

Ich hatte aber außer acht gelassen, daß alle Tips in der Exim-Doku sich
eigentlich auf einen SMTP bezogen, der von "außen" erreichbar ist.
Meiner ist ja "nur" von innen erreichbar, ganz entfernt lediglich über
den Provider meiner Pop3/Imap Konten.

> Nein, wenn es sich um SPAM handelt.
> Ja, wenn dir dein Maedchen ein huebsches Bildchen als Anhang schickt.

> Solltest du das Mail aber schon als SPAM identifiziert haben, seh ich
> keinen Sinn darin es zu rejecten. Gescheiter ist's es gleich nach
> /dev/null zu verfrachten.

Was fetchmail in der Default-Einstellung nach einem 550-Deny auch macht.
Nicht direkt nach /dev/null, aber ignorieren und vom Relay flushen.

Ich werde wahrscheinlich das Rejecten seitens des MTA nach dem
ContentScanning sein lassen und wie in den Doks auch beschrieben nach
/dev/null schmeißen. Bandbreite hat's mich eh schon gekostet - was Gutes
kann ich mir mit dem Abweisen sowieso nicht mehr tun.

> sl ritch

Gruß
	Gerhard
--
  Don't panic!  \* Greetings from Gerhard Brauer,