Re: Debian bootet nicht INIT Prozess

On 03.03.06 00:16:05, Richard Mittendorfer wrote:
> Also sprach "Camil Bartkowiak" <cb@infocity.de> (Thu, 2 Mar 2006
> 23:18:45 +0100):
>
> Am lilo prompt (erscheint unter dem graphischen Menue entweder gleich
> oder nachdem du "schift" oder "TAB"(?) drueckst oder mit den Pfeilen ein
> image auswaehlst) den label des zu bootenden Kernels eingeben; gefolgt
> von "init 1" oder "init=/bin/bash".

hach daran hab ich ja gar nicht gedacht. Camil, du brauchst nichtmal
unbedingt ne Knoppix fuer das reinstallieren von sysvinit. Boote den
Kernel mit der Option wie Richard sagt:

boot: <label> init=/bin/bash

Das sorgt dafuer, dass nach dem Laden des Kernels statt /sbin/init als
initialer Prozess einfach eine bash aufgemacht wird. Da bist du dann
root drin und kannst alles machen was du willst. Also dann deine
sources.list ueberpruefen (siehe Mail von Gerhard), so dass da woody
bzw. sarge drinsteht statt stable (je nach dem ob du woody oder sarge
nutzt) und dann mit apt-get install --reinstall sysvinit das Paket neu
installieren.

Sollte die Shell wider Erwarten nicht starten, wuerd ich sagen: Die
noetigsten Daten runterziehen und dann neu installieren, wer weiss
welche Programme noch kaputt gegangen sind.

> Die Stelle ist mir durchaus bekannt. Dein init scheint beschaedigt zu
> sein. Boese, weil es sozusagen "die Mutter aller Prozesse" ist.

Noe, man kann ja ne Shell starten. Boese ist eigentlich nur ein
Hardwareschaden, alles andere kann man reparieren.

> Der bei weiten einfachste Weg dein System zu reparieren ist eine LiveCD
> zu booten und das Backup einspielen. :-)

Das er nicht hat.

Andreas

--
If your life was a horse, you'd have to shoot it.