Re: Linux-tauglicher Laser Drucker

Christoph Bier wrote:

> Ich habe kein bestimmtes Ziel vor Augen. Ich würde beispielsweise
> den Abschnitt zur PostScript-Emulation aufmerksam lesen (wird Level
> 1, Level 2 oder Level 3 verwendet ...?). Liegt dir das Handbuch
> vielleicht als PDF vor?

Das Handbuch liegt mir leider nicht als PDF vor. Ich finde keinen
Hinweis darauf, welcher PostScript Level unterstützt wird. Es wird
einfach nur von PostScript gesprochen. Allerdings kann ich im
gnome-cups-manager auch einen Filter einfügen und alles nach PS Level 1
oder PS Level 2 konvertieren. Doch auch das funktioniert nicht!

> Ich konnte meinen FS-1010 sowohl mit der .ppd-Datei von der
> beiliegenden CD-ROM für Win verwenden ...

> ... als auch eine ppd von linuxprinting.org. WIMRE hatte die von der
> CD besser funktioniert (im Sinne von mehr
> Einstellungsmöglichkeiten). Aber genau weiß ich das nicht mehr.

Unter Windows stelle ich den Drucker auf HP LaserJet IIP und verwende
den entsprechenden Treiber aus Windows. Funktioniert ohne Probleme.

> Mit foomatic habe ich keine Erfahrungen. Wie bzw. wo hast du die
> Dateien denn installiert? CUPS kann doch WIMRE auch
> debug-Informationen ausgeben. Schon getestet?

Gerade eben getestet. Siehe Antwort auf Martin.

Gruß,
Alexander