Re: Raid1, Festplatte kaputt?

R.Schade@tu-braunschweig.de wrote:

> ich habe einen Rechner mit einem Raid1-System am laufen, dessen Festplatten
> (hda und hdc) von smartctrl überwacht werden. Auf den Festplatten existieren
> 4 verschiedene Partitionen.

> Nun habe folgende Mails vom mdadm bekommen:

> 1)
> A Fail event had been detected on md device /dev/md3.
> It could be related to component device /dev/hda7.

> 2)
> A Fail event had been detected on md device /dev/md2.
> It could be related to component device /dev/hda5.

> Dazu eine halbe Stunde später Mails vom smartctrl-Daemon:
> [...]

Ich würde die Platte tauschen. Du kannst sie zwar meist dadurch
wiederbeleben, in dem du einen kompletten resync der jeweiligen RAIDs
machst (weil dabei alle Sektoren neu geschrieben werden und die Platte
diese damit remappen kann), aber ich persönliche traue keiner Platte,
bei der die Sektoren anfangen, zu zerbröckeln.

S°