Raid1, Festplatte kaputt?

Hallo,

ich habe einen Rechner mit einem Raid1-System am laufen, dessen Festplatten
(hda und hdc) von smartctrl überwacht werden. Auf den Festplatten existieren
4 verschiedene Partitionen.

Nun habe folgende Mails vom mdadm bekommen:

1)
A Fail event had been detected on md device /dev/md3.

It could be related to component device /dev/hda7.

2)
A Fail event had been detected on md device /dev/md2.

It could be related to component device /dev/hda5.

Dazu eine halbe Stunde später Mails vom smartctrl-Daemon:
1)
Device: /dev/hda, 1 Offline uncorrectable sectors
2)
Device: /dev/hda, Self-Test Log error count increased from 0 to 1
3)
Device: /dev/hda, 3 Currently unreadable (pending) sectors
4)
Device: /dev/hda, ATA error count increased from 0 to 2

Bevor ich jetzt die Festplatte tausche, möchte ich gern sichergehen, dass
ich hier nix falsch verstehe. Im Raid sind die angegebenen 2 Partitionen mit
der hda-Platte aus dem Raid entfernt. Deutet obiges Szenario auf eine
defekte Festplatte hin? Oder kann das ein irgendwie-Fehler sein (kurzzeitige
Unterspannung) und ich sollte versuchen, die Partitionen nochmals irgendwie
in das Raid zu integrieren.

Danke für die Tipps bei der Interpration der Meldungen.

Ciao, Ralf