Re: scannen nur für root?

Wolfgang Egger <beuys@wolfgang-egger.de> wrote:

> Servus Bernd,
>
> danke für die schnelle Reaktion!

> ne, da steht nur
> scanner:x:108:
>
> d.h. ich nehm pico und schreib meinen usernamen dahinter?

Generell sollte man /etc/passwd und /etc/group nicht "normal" editieren,
sondern mit vipw bzw. vigr.  Wenn die EDITOR-oder VISUAL-Variable
korrekt gesetzt ist, wird auch dein geliebter pico verwendet, auch wenn
das Kommando vi* heisst.

Der Grund ist, dass verhindert werden soll, dass zwei Anwendungen
gleichzeitig auf die Datei zugreifen wollen.  Das mag auf einem
Ein-Admin-gleicher-Person-User-Rechner weniger gefährlich sein, aber
auch da kann man auf die Idee kommen, eine der Dateien zu ändern,
während im Hintergrund aptitude upgrade läuft.  Also lieber gleich
richtig angewöhnen.

Gruß, Frank
--
Frank Küster