scannen nur für root?

Servus miteinand,

ich hab mir heut nen Scanner (Canon LIDE 60) zugelegt. Nach ein paar
kleineren Hindernissen bzgl. sarge bin ich nun mittlerweile so weit,
dass ich als rooot mit xsane scannen kann.
Leider funktioniert dies als normaler user nicht. Wie gehe ich denn nun
am besten vor, um auch als normaler user scannen zu können? Is es
sinnvoll die Rechte der /dev/usb* manuell so zu setzen, dass world drauf
zugreifen kann? Gibt es irgendeinen konfigurierbaren Mechanismus in
Debian, der dafür sorgt, dass zumindest ein bestimmter user scannen darf?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

    Wolfgang