Re: scannen nur für root?

Servus miteinand,

Andreas Pakulat schrieb:

> adduser <deinusername> scanner
>
> Dann machste bestimmt nix kaputt...

so hab ichs gemacht und ein cat /etc/group liefert nun auch
scanner:x:108:beuys

Danach hab ich den Rechner neu gebootet. Der Erfolg ist leider gleich
NULL :( Nur wenn ich die entsprechenden Programme als root laufen lasse,
hab ich Zugriff auf den Scanner.

Vermutung:
Ich hab vor einiger Zeit auf den 2.6.15er Kernel geupdatet. Seitdem
funktoniert gtkam nicht mehr, d.h. als normaler user wird die Kammera
nicht erkannt. (Als root hab ichs noch nicht ausprobiert) Die Kammera is
auch ein USB-Gerät.
Vielleicht is ja durch das Update auf den neuen Kernel aus backports
irgendwas geändert worden, was dazu führt, dass die /etc/group nicht
richtig ausgewertet wird bzw. ignoriert wird und nur root auf USB-Geräte
zugreifen lässt.
Is das irgendwie plausibel und wenn ja, was kann ich dagegen tun?

Trotzdem auf jeden Fall vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!

Wolfgang