Re: Groupware

Am Mittwoch, 1. März 2006 16:01 schrieb Florian Schnabel:
> Ich versuche grade bei mir in der Firma eine Groupware-Lösung
> durchzusetzen und möchte am liebsten eine freie unter debian
> verwenden ...
>
> Ich hätte gerne ein paar erfahrungswerte von anderen die da schon mal
> die eine oder andere Lösung verwendet haben.
>
> Anforderungen sind:
>
> * connector für Outlook (der darf auch paar € kosten)
> * freie alternative, z.B. Sunbird

Wir setzen OpenXchange ein, da gibt es 'nen Outlook Connector (kostet
Geld). Sunbird kann man via Webdav auch anbinden, genauso wie kmail
bzw. Kontact. Paar kleinere Macken gibts dabei aber noch bei kmail
zumindest.

Die Weboberfläche ist übrigens verdammt flott und sehr gut nutzbar. Bei
uns benutzen alle die Weboberfläche und ich zusätzlich noch kontact.
Das Adressbuch ist bei den meisten zusätzlich via ldap (braucht man eh
für OX) in thunderbird noch eingebunden.

> Die Groupware wird hauptsächlich für Kontaktverwaltung und
> Terminplanung benötigt.

Das ist garkein Problem.

> Ein e-mail Server existiert natürlich schon und den würde ich gerne
> nicht ändern, da läuft exim4 + courier pop/imap, eine PostgreSQL
> datenbank steht zur verfügung :-)

perfekt, die debian-sarge OX Pakete bauen genau darauf auf, Postgres +
courier, smtp ist dabei egal.

> Ich würde mich über ein paar produktive kommentare freuen, momentan
> wirkt für mich Opengroupware am interessantesten da ich es vermutlich
> am leichtesten integrieren kann.
> Openexchange scheint auf einem eigenen mailserver mit postfix zu
> bestehen ... ?

Nö, ich habe OX auch mit exim Standard-Sarge Installation am Laufen.
OX bringt übrigens zusätzlich noch nen Webmailer für Imap Accounts mit,
das sollte sich mit einer Courier Installation auch nutzen lassen. Bei
uns findet das keine Verwendung da wir eine externe Cyrus/Imap Lösung
benutzen und dort eine andere Account Datenbank benutzt wird. Ich hatte
da aber schon eingie Versuche unternommen das anzubinden und werde das
vielleicht auch nochmal aufgreifen.

--
Markus Schulz

Grid Computing erfreut sich gerade bei Windows-Nutzern sehr regem
Zuspruch, auch wenn die Rechnerbesitzer meist nichts von ihrem Glück
wissen.