Re: Debian Testing und Qt4

On 01.03.06 18:15:49, Michael Rex wrote:
> Nachdem mein Testprogramm vor einiger Zeit, als ich damit angefangen habe,
> auch prima lief, hab ich es letztens nochmal mit den aktuellen
> Qt4.1-Paketen aus Debian Testing kompiliert (mit Hilfe von qmake-qt4), und
> plötzlich geht nix mehr, was die grafische Seite angeht. Mit ist auch
> aufgefallen, daß Qt's assistant keine Icons mehr in seiner Toolbar anzeigt.

Mein Namensvetter hat dir ja schon verraten wie die Loesung dazu ist.
Offensichtlich ist der Debian-Maintainer fuer die Qt4 Pakete nicht in
der Lage einen vernuenftigen Build zu erzeugen (aehnliche Probleme gabs
mit Qt4.0, wenn man seine Applikation im debug-mode erzeugt hat).

> Ich habe hier Qt3 und Qt4 parallel installiert und starte den assistant mit
> assistant-qt4, eigentlich sollte Debians Alternatives-Mechanismus da doch
> jedwede Probleme vermeiden, oder?

Das Problem liegt bei Qt4 selbst. Eine im release-mode kompilierte
Applikation kann keine debug-libs oder debug-plugins laden. Wenn also
der Assistant im Release-Mode gebaut wurde, aber die Qt-Lib bzw. das
PNG-Plugin in der _debug-Version gefunden werden krachts.

Ich hab mich schon ne Weile nicht mehr damit beschaftigt wie die
libqt4-debug-Pakete gebaut werden, jedenfalls nicht mit der
Default-Konfiguration von Qt4.1. Die erzeugt naemlich korrekte
libs/plugins.

> nicht, ob das nun an Qt oder an den Debian-Paketen liegt.

Sowohl als auch. Ich hab leider momentan auch keine Zeit mich mit dem
Maintainer auseinanderzusetzen bzw. mir das anzugucken. Da nutze ich
dann lieber mein selbstkompiliertes Qt4.1.1.

> Und bevor ich Qt4 selbst kompiliere (was bei mir durchaus eine ganze
> Weile dauert), und mein System damit durcheinanderbringe,

Also Kompilierung im release_and_debug Modus (was effektiv 2
Kompilier-Durchlaeufen entspricht) dauert hier IIRC um die 2 Stunden
(auf meinem Pentium-M Laptop). Installieren wuerd ich das nach
$HOME/qt4.1.1 und dann ein Shell-Skript mit

export PATH=$HOME/qt4.1.1:$PATH

schreiben. Das kann man dann in einem Terminal sourcen und schon kann
man mit qmake das Qt4.1.1 qmake aufrufen. Das sorgt dann dafuer das die
Makefiles die korrekten Switches fuer das in $HOME installierte Qt
bekommen. Klappt wunderbar.

> frage ich lieber mal hier nach: hat
> jemand ähnliche Probleme? Und vielleicht sogar eine Lösung?

Das einzige Problem bei der Loesung ist: Du kannst deine Applikation
nicht vernuenftig debuggen.

> Oder hat jemand schonmal mit Qt4.1 erfolgreich Applikationen unter Debian
> entwickelt und kann mir helfen, wie ich meine Applikation zum Laufen
> bringe?

Jupp, allerdings habe ich mittlerweile auf PyQt4 umgesattelt. Python
gefaellt mir doch ein wenig besser als C++.

Ach uebrigens: Du solltest dir _nicht_ Qt4 angucken wenn du in den
naechsten 12 Monaten KDE-Entwicklung betreiben willst. Solange wird KDE3
und damit Qt3 noch "state-of-the-art" sein. Das KDE-Projekt plant zum
naechsten Jahr mit einem ersten Beta-Release der kdelibs und in 1.5-2
Jahren KDE4 zu releasen... Das ganze deswegen, weil sich Qt3 und Qt4
ziemlich stark unterscheiden.

Andreas

--
Your analyst has you mixed up with another patient.  Don't believe a
thing he tells you.