Re: Groupware

On Wed, 2006-03-01 at 16:01 +0100, Florian Schnabel wrote:
> Ich versuche grade bei mir in der Firma eine Groupware-Lösung
> durchzusetzen und möchte am liebsten eine freie unter debian verwenden ...

> Ich hätte gerne ein paar erfahrungswerte von anderen die da schon mal
> die eine oder andere Lösung verwendet haben.

Also ich kenn' OX, OGo, PHP-G ganz gut. Haben alle so Ihre Vor- und
Nach-teile.

> Anforderungen sind:
>
> * connector für Outlook (der darf auch paar € kosten)
> * freie alternative, z.B. Sunbird

Einen Outlook-Connector gibt's für OGo (und kostet auch 'n paar Euro [1]
8-) ) und Sunbird hatt' ich schon mal mit OX laufend.
Bin aber sonst nicht so auf dem laufendem.

> Die Groupware wird hauptsächlich für Kontaktverwaltung und Terminplanung
> benötigt.

Über's Web-Frontend können das alle drei. Könnte auch nicht sagen bei
welchem's nun am schönsten aussieht.

> Ein e-mail Server existiert natürlich schon und den würde ich gerne
> nicht ändern, da läuft exim4 + courier pop/imap, eine PostgreSQL
> datenbank steht zur verfügung :-)

Das schreit nach OGo. Du hast - wenn man vom Apachen 'mal absieht - ja
schon alle wichtigen Komponenten laufen. Musst nur noch dafür Sorgen das
die halt alle auf die selben Datensätze in Postgres zugreifen.
D.h. Du wirst wohl exim und courier auf die OGo-DB umbiegen müssen.
Falls so etwas überhaupt geplant ist.

> Ich würde mich über ein paar produktive kommentare freuen, momentan
> wirkt für mich Opengroupware am interessantesten da ich es vermutlich am
> leichtesten integrieren kann.
> Openexchange scheint auf einem eigenen mailserver mit postfix zu
> bestehen ... ?

Nö. Tut auch mit exim. Und auch mit courier.

OXens Installation find' - bzw. fand' (Ist schon 'n Jährchen her. Da
kann sich 'was getan haben) ich - von den dreien, am hakeligsten

Cheers

Michael

[1]http://www.skyrix.de/de/verkauf/preisliste.php