Re: gtkam als user geht nicht mehr

On 28.02.06 20:51:51, Enrico Apel wrote:

> Ich dachte über den Weg bekomme ich nur das aktuelle Java.

Moeglich das die das bieten. Ich baue mein SUN-Java selbst.

> Aber wieso kommen dann die Fehlermeldungen? Das mit der volume_id stimmt
> doch immer noch nicht

Richtig, was sagt dpkg -L udev | grep id? Was sagt
apt-cache policy usbmount (moeglich das du das schonmal gepostet
hattest, aber ich habs grad nicht bei der Hand).

Ansonsten waere die bpo-ML noch eine Anlaufstelle, dort sollte man
wissen was los ist.

> gphoto2-port-usb: Looking for USB device (vendor 0x5ca, product 0x2204)...
> found.
> gphoto2-port-usb: Das USB-Gerät (Hersteller 0x5ca, Produkt 0x2204) ist ein
> USB Mass Storage Gerät und wird von System direkt unterstützt (und deshalb
> nicht von gphoto2). Lesen Sie hierzu bitte
> http://www.linux-usb.org/USB-guide/x498.html

Hast du da schonmal reingeguckt? gtkam brauchst du gar nicht, du kannst
den Inhalt des Geraetes direkt wie eine externe Festplatte ansprechen.
Das zugehoerige Device erkennst du aus den syslog-Ausgaben (die ich
jetzt schon weggeschnippelt hab).

> inep 81, outep 02, intep 83, class 08, subclass 00
> gphoto2-camera: Loading '/usr/lib/gphoto2/2.1.6/libgphoto2_ricoh_g3.so'...
> gphoto2-port: Öffne Port USB...
> gphoto2-port: Konnte den Kerneltreiber des Gerätes nicht abfragen.
> gphoto2-port: Konnte Schnittstelle 0 nicht reservieren (Die Operation ist
> nicht erlaubt). Stellen Sie sicher, dass kein
> anderes Programm oder Kernelmodul (z.B. sdc2xx, stv680, spca50x) das Gerät
> verwendet und Sie
> Lese- und Schreibrechte für das Gerät haben.

Hast du als User ueberhaupt Rechte direkt auf USB-Geraete zuzugreifen
(wobei ich nicht genau weiss was fuer ein Device die da benutzen...)?

Andreas

--
This life is yours.  Some of it was given to you; the rest, you made yourself.