Re: pure-ftpd Problem

Am Dienstag 28 Februar 2006 01:47 schrieb Andreas Pakulat:

> Mag mich irren, aber ich fuerchte das ist nur mit ACL's zu loesen.

Was ist das? Kompliziert?

> Das Problem ist: Sowohl anlegen als auch loeschen einer Datei benoetigen
> Schreibrechte auf das Verzeichnis in dem die Datei liegt/liegen soll. Du
> hast also rein mit den einfachen Rechten keine Chance da was einzustellen.

Und wie wird das dann gelöst, dass man auf diversen FTP Servern zwar Dateien
hochladen kann, jedoch nicht löschen?

Mhh...oder wird es einfacher, wenn wir sagen, dass nur andere Benutzer außer
dem Eigentümer Dateien nicht löschen dürfen?

Hier ein Auszug aus der Doku bzw. dem How-To:
-----
Die umask (Schalter -U) gibt an, welche Zugriffsrechte die hochgeladenen
Dateien zugewiesen bekommen. Hierzu ein Beispiel: Der Besitzer der Dateien
sollen rwx-Zugriffe erhalten, die Gruppe darf lediglich lesen und Others
haben keine Zugriffsrechte. Etwas übersichtlicher dargestellt:

rwx r-- --

Es würde beim chmod-Befehl dem Wert 740 entsprechen. Der Wert der umask wird
anders gebildet. Man nimmt als »Startwert« den Wert 777 und zieht davon den
weniger »740« die umask 037.
----

Funktioniert aber nicht...Das wäre doch das was ich brauche oder? Was zählt
dann eigentlich mehr? Die Rechte, die ich vorher mit chmod auf das
Verzeichnis setze oder die umask?
Schon wieder Fragen über Fragen :(...

Tschau
Sandro