Re: pure-ftpd Problem

On 28.02.06 01:11:23, Sandro Frenzel wrote:
> Hab den pure-ftp Server bei mir mit Virtuellen Usern eingerichtet...läuft auch
> soweit prima.
> Nun möchte ich aber ein Verzeichnis anlegen, wo mehrere Benutzer Daten
> hochladen können, aber sie nur noch von einem speziellen Benutzer (auch nicht
> der Heraufladene Nutzer) gelöscht werden können.

Mag mich irren, aber ich fuerchte das ist nur mit ACL's zu loesen.

> Das Problem was ich hierbei habe ist das ein chmod 777 ja zum Schreiben (was
> ich ja zum hochladen brauche) und deshalb auch zum Löschen berechtigt.
> Die Dateien müssten also nach den Heraufladen ein 740 haben!
>
> Ein umask 037 mit dem Schalter verwirklicht, brachte nichts :(. So wie es
> aussieht werden nur die Rechte, die ich auf den Ordner gesetzt habe
> berücksichtigt.

Das Problem ist: Sowohl anlegen als auch loeschen einer Datei benoetigen
Schreibrechte auf das Verzeichnis in dem die Datei liegt/liegen soll. Du
hast also rein mit den einfachen Rechten keine Chance da was einzustellen.

Andreas

--
You will be imprisoned for contributing your time and skill to a bank robbery.