Re: VPN mit sarge & Citrix

Hi Stoebi,

das sieht für mich nach einem NAT-Traversal Problem aus. Diese
Problematik hatte ich beim connecten eines Cisco VPN-Servers.
Als Client benutzte ich den vpnc. Dem musste ich beibringen das ich
hinter einer Nat-FW hänge. Das würde Deine dmesg Fehlermeldung erklären.

Was macht man in so 'nem Fall?

Aus welchem Paket ist net6vpn???

Ist ein proprietäres Teil (anscheinend von Citrix, das Produkt ist Watchguard Firebox SSL, with Citrix Secure Access).

Soweit ich begriffen habe, ist vpnc das Standard-Opensource-Produkt für IPSec. Bei uns läuft die Verbindung dagegen über https; Frage ist, ob es hierfür einen OS Client gibt.

Viele Grüße
Klaus