Re: VPN mit sarge & Citrix

wie sieht dein Routingtable aus?
Hallo Stoebi,

schlecht anscheinend.

kp@debian32:~$ /sbin/route
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.1.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
default         192.168.1.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0

Das Netz besteht aus der Vmware VM mit 2.4 (192.168.1.11), dem Host, auf dem Vmware läuft (192.168.1.2) und einem Router (m0n0wall mit 192.168.1.1), der hier als Default GW erscheint.

Mit einer virtuellen (nicht leicht zu tippen nach einem kleinen Lauf mit anschließendem Starkbier) Maschine mit Virus 2000, DHCP, funktioniert das ganze wunderbar (Frage ist, wozu ich dann überhaupt Linux brauche, aber die stellen wir hier natürlich nicht).

Was sagt ip addr ???

Welche meinst Du?

net6vpn --status sagt
Connected to <ip-adresse> as <mein user> ..

wobei ip-adresse die Internet-Adresse unseres VPN-Servers ist, die ich hier nicht unbedingt veröffentlichen möchte.

Unter virus2k kann ich nach Aufbau der Verbindung ein privates Subnetz 10.18.0.0 ansprechen, wobei auch Hostnamen aufgelöst werden.

Dort kann man dann sich dann per Remote Desktop mit dem Terminal Server verbinden (als Name angegeben).

Das versuche ich analog unter Linux mit tsclient bzw. rdesktop, d.h. ich gebe unter tsclient 10.18.0.10 und Protokoll RDPv5 an, aber das Netz ist erstmal gar nicht da, geschweige denn ein DNS-Server. (Das DNS ist wohl kein Problem, weil ich nur den Terminal Server brauche, den ich notfalls bei mir eintragen kann.)

Merci, K.