Policy gesucht: Apt - dist-upgrade upgrade

Hallo,

ich habe folgendes "Problem":
Seit einigen Monaten lassen sich die Pakete von Debian/unstable nicht mehr ganz "sauber" upgraden.
Konkret habe ich mit aptitude sehr oft die Anzeige "broken" Packages und manchmal wuerde mir fuer die Installation von Paketen vorgeschlagen "gnome", "gnome-desktop-environment" oder "kde" usw. zu entfernen, also Sachen, wo ich nicht gerne drauf verzichten wuerde.
Eigentlich ist das System einigermassen saubergewesen, Eigenkompilationen habe ich meist mit checkinstall installiert.

Meine Frage: wie kann ich das ganze wieder sauber bekommen?
Ich muss noch voraussschicken: ich dachte, dass unstable prinzipiell "formell" korrekte Abhaengigkeiten bedeutet (aber dass es natuerlich sein kann, dass die Pakete trotzdem nicht zusammenpassen oder ein Programm halt sonst wie unausgereift ist).
Der Grund, warum ich prinzipiell upgraden  will, ist, dass ich bei einigen Sachen den Eindruck (Gnome) habe, dass sie nicht hinhauen oder eben "unstable" sind  (ich zaehl sie allerdings jetzt nicht genauer auf, damit der Thread nicht auseinanderdriftet, in etwa geht es um "Oeffnen mit", Vorgabeaktionen fuer files, Drives-anzeige, Evolution....)

 Ich sehe 3 Loesungsansaetze, bin mir aber nicht sicher (arbeite meist mit apt-get, neuerdings eher mit aptitude im Kommandozeilenmodus), welcher am "besten" ist.

1.) Ab und zu (nach apt-get update)  aptitude upgrade [und eventuell einzelne, "verdaechtige Pakete" "nochmals zu installieren, womit sie, wenn es neuere Versionen gibt, upgegradet werden.]
===> Habe aber das Gefuehl, dass sich das Problem nur verschiebt, d.h. dass einige Pakete immer "voraus" sein werden und einige zurueckbleiben und so eine Uneinheitlichkeit bleibt.

2.) In groesseren Intervallen  (nach apt-get update) aptitude dist-upgrade
===> wuerde ein groesseres Intervall die Wahrscheinlichkeit erhoehen, dass es einmal einheitlich wird?

3.) "Keine Ruecksicht auf Verluste" -- > Loeschungen akzeptieren, und versuchen, alles, was geloescht wird, nochmals zu installieren (und weiteren Entfernungen zuzustimmen), bis alles aufgeloest wird. (Ist ein bisschen ungut, weil ich nicht immer weiss, was nun wirklich z.b. fuer die Installation von gnome noetig ist - "gnome" und "gnome-desktop-environment": das erschliesst sich wirklich nicht von selbst; zwar glaube ich, dass irgendeine Desktop-Manager schon uebrige bliebe, falls ich noch was im Internet nachschauen muesste, aber wer weiss...)

Was waeren eure Empfehlungen?

lg,
wolfgang friedl