Re: Policy gesucht: Apt - dist-upgrade upgrade

"Wolfgang Friedl" <wolfgang.friedl@shlink.ch> wrote:

Gewöhn' dir mal normale Zeilenlängen an.

> Seit einigen Monaten lassen sich die
> Pakete von Debian/unstable nicht mehr ganz "sauber" upgraden.  Konkret
> habe ich mit aptitude sehr oft die Anzeige "broken" Packages und
> manchmal wuerde mir fuer die Installation von Paketen vorgeschlagen
> "gnome", "gnome-desktop-environment" oder "kde" usw. zu entfernen,
> also Sachen, wo ich nicht gerne drauf verzichten wuerde.

Das ist normal, und solange es *nur* metapackages wie gnome und kde
betrifft ja auch völlig egal.

> Meine Frage: wie kann ich das ganze wieder sauber bekommen?
> Ich muss noch voraussschicken: ich dachte, dass unstable prinzipiell
> "formell" korrekte Abhaengigkeiten bedeutet (aber dass es natuerlich
> sein kann, dass die Pakete trotzdem nicht zusammenpassen oder ein
> Programm halt sonst wie unausgereift ist).

Nein, unstable bedeutet: unstable, und damit gerade, dass formell
überhaupt nichts korrekt sein muss.  In testing werden in der Tat
Abhängigkeiten überprüft, so dass hier die Probleme andere sind - es
wird schon mal ein Paket entfernt, damit andere nach testing können, und
dann dauert es eine Weile bis es zurückkommt.

> 1.) Ab und zu (nach apt-get update) aptitude upgrade [und eventuell
> einzelne, "verdaechtige Pakete" "nochmals zu installieren, womit sie,
> wenn es neuere Versionen gibt, upgegradet werden.]  ===> Habe aber das
> Gefuehl, dass sich das Problem nur verschiebt, d.h. dass einige Pakete
> immer "voraus" sein werden und einige zurueckbleiben und so eine
> Uneinheitlichkeit bleibt.
>

> 2.) In groesseren Intervallen (nach apt-get update) aptitude
> dist-upgrade ===> wuerde ein groesseres Intervall die
> Wahrscheinlichkeit erhoehen, dass es einmal einheitlich wird?

Du solltest dir den Unterschied zwischen upgrade und dist-upgrade
klarmachen.  Es geht dabei nicht um "große" oder "kleine" Unterschiede.

> Was waeren eure Empfehlungen?

sarge + backports.

Gruß, Frank
--