Re: Rücksicherung der mysql dumps, löschen der alten Datenbank nicht möglich.

On 21.02.06 01:40:37, Gerhard Gaußling wrote:
> Was sind das für Systemtabellen?

Oh, ich dachte du kennst dich mit MySQL aus...

Also da stehen z.B. die User drin die Zugriff auf MySQL haben und auf
welche Datenbanken sie zugreifen duerfen. Auch welche Rechte (Select,
Insert usw.) sie haben ist dort vermerkt. Und auf Basis der Menge an
Tabellen die ich da so sehe sicherlich noch einiges mehr.

Insbesondere das mit den Usern ist ein "Problem", da wenn du die DB
droppst du nicht mehr so einfach eine neue erzeugen kannst. AFAIK ist
dafuer der debian-sys-maintainer User da der quasi als emergency-User
immernoch auf den Server zugreifen darf, aber wie frag mich bitte nicht.

> Ich habe die db's mysql und test. Beide habe ich mit mysqldump auf dem
> alten server gesichert .

Hattest du auf deinem alten Server irgendwas in der MySQL DB ? Denn weder
test noch mysql enthalten normalerweise keine Daten. test ist zum
"rumspielen" gedacht und mysql wie gesagt die System-DB...

> Dein Vorschlag mit --purge gefällt mir umso besser je mehr ich drüber
> nachdenke. Es wäre nur wichtig(?) zu wissen, ob ich mysql danach
> überhaupt zurücksichern sollte, da /var/lib/mysql/mysql/ auf beiden
> servern anders aussehen.

Also wenn du keine Daten auf dem alten Server in dessen MySQL DB
hattest, brauchst du nur purgen und dann wieder installieren
(vorzugsweise mysql-server-4.1 der ist dann doch schon etwas besser).
Dann evtl. noch einen "normalen" DB Benutzer anlegen und das Passwort
vom root-Benutzer aendern (der hat naemlich per Default keines).

Andreas

--
You will outgrow your usefulness.