Re: Debian 3.5 und Fritzcard!DSL V2.0 (Verständnisfrage)

Hallo Alfred!

Alfred Cleve schrieb:
Hi,

eigentlich wollte ich mit der Fritzcard mein Kabel-Chaos etwas verringern; zumindest wollte ich mein DSL-Modem endlich einmotten können.

In der veröffentlichten Boot-CD von Debian 3.5 kann diese Karte nicht direkt eingebunden werden. Genügt es, die "richtigen" AVM-Treiber für ISDN und DSL zusätzlich auf einer seperaten CD zu brennen oder kommt man ohne ordentlichen Kernel-Compile prinzipiell nicht zum Erfolg ?

Grüße
Alfred

Ich habe mich letzten Monat mit diesem Thema befasst. Meine Karte ist allerdings eine 'Fritz!Card DSL SL'.

Wenn ich Obiges richtig deute, hast du dein Debian noch nicht installiert. Dann installiere vorerst nur eine Basisinstallation mit dem Kernel, wie er von AVM vorgesehen wurde (steht vermutlich im 'readme oder install.txt des Treiberpaketes) und zusätzlich den entsprechenden kernel-header. Wenn's dann funktioniert kannst du immer noch die weiteren gewünschten Pakete nachinstallieren. Begründung: Falls die Treiberinstallation fehlschlägt, ist das Entfernen der verstreuten Treiber-Dateien nicht sicher und möglicherweise eine Fehlerquelle für einen weiteren Versuch. D.h. für einen weiteren Versuch habe ich das Debian-Basissystem wieder neu aufgesetzt. Die Installation des kernel-headers entfällt. wenn du einen eigenen Kernel kompilierst.

Für einen 1. Versuch probiere es mal mit 'Fritz!Card DSL-HOWTO'. Du findest diese HOWTO unter:
http://freiburg.linux.de/~zeisberg/howtos/fritzcarddsl.html
Falls es damit nicht klappt, füge ich im Anhang meine Beschreibung, die sich jedoch auf die 'Fritz!Card DSL SL' bezieht, an. Eventuell kannst Du daraus einige Hinweise entnehmen.

Im WWW habe ich leider nichts gefunden was sich einfach übernehmen ließe. Wenn du noch Fragen hast, frage!

Viel Erfolg Erich

---	Konfiguration einer Fritz!Card DSL SL mit Debian (Kernel 2.6.8-2-k7)

Einführung
-------------
Eine passende Anweisung habe ich leider nicht finden können. Den nachfolgend beschriebenen Weg habe ich aus zwei anderen Beschreibungen herausgearbeitet:
o	Fritz!Card DSL SL mit Kernel 2.6.x HOWTO für Fedora 2 - Andreas Huppert
o	Fritz!Card DSL-HOWTO für Debian-Rechner - Uwe Zeisberger

 Hinweis: In meinem Rechner befindet sich keine weitere Netzwerkkarte........

A) 	Entweder den Kernel aus den Sourcen neu kompilieren oder zu dem bereits installierten Kernel-Image die entsprechenden Kernel-Header nachinstallieren.
Der Kernel sollte mit mit mindestens den unten aufgeführten Merkmalen kompiliert worden sein:
grep ISDN /boot/config-2.6.8-2-k7
	CONFIG_ISDN=m
	CONFIG_ISDN_CAPI=m
	CONFIG_ISDN_DRV_AVMB1_VERBOSE_REASON=y
	CONFIG_ISDN_CAPI_MIDDLEWARE=y
	CONFIG_ISDN_CAPI_CAPI20=m
	CONFIG_ISDN_CAPI_CAPIFS_BOOL=y
	CONFIG_ISDN_CAPI_CAPIFS=m

grep PPP /boot/config-2.6.8-2-k7
	CONFIG_SYNCLINK_SYNCPPP=m
	CONFIG_HDLC_PPP=y
	CONFIG_PPP=m
	CONFIG_PPP_MULTILINK=y
	CONFIG_PPP_FILTER=y
	CONFIG_PPP_ASYNC=m
	CONFIG_PPP_SYNC_TTY=m
	CONFIG_PPPOE=m

Anmerkung: Ich habe nicht geprüft ob weniger Merkmale auch gereicht hätten.

B) 	Nachfolgende FritzCard-Treiber sind von mir in das Verzeichnis /usr/src kopiert und entpackt worden
	fcdslsl-suse93-3.11-07.tar.gz
	capi4k-utils-2005-07-18.tar.gz

C)  	Wechsel in das Verzeichnis /usr/src/fritz, entstanden aus fcdslsl-suse93-3.11-07.tar.gz
	cd /usr/src/fritz
	make install

D)	Wechsel in das Verzeichnis /usr/src/capi4k-utils, entstanden aus capi4k-utils-2005-07-18.tar.gz
	cd /usr/src/capi4k-utils
	make menuconfig
	Folgende Zeilen müssen markiert werden:
	[ * ] avmcapictrl & capiinit
	[   ] capifax
	[   ] rcapid
	[ * ] pppdcapiplugin

	Dann:
	exit
	save => es folgt sofort selbsttätig ein 'make config'
	make
	make install

E)	Installieren der Pakete 'isdnactivecards' und 'pppdcapiplugin' (mit ihren Abhängigkeiten)

F)	Ein neues Verzeichnis /usr/lib/isdn anlegen und dort die Datei /usr/src/fritz/fdssbase.bin hineinkopieren

G)	In der Datei /etc/isdn/capi.conf alles auskommentieren und dann neu, wie hier angefügt, eingeben:
	# card		file		proto	io	irq	mem		cardnr	options
	fcdslsl		fdssbase.bin	-	-	-	-		-		-

H)	Die geänderte /etc/isdn/capi.conf nach /etc/ kopieren

I)	Die Datei /etc/drdsl/adsl.conf soll nachfolgenden Inhalt erhalten:
	controller 1
	protocol   adslpppoe
	vpi        1
	vci        32

J)	Das Shell-Skript /etc/ppp/ppp_on_boot.dsl wie hier angefügt ändern:
	#!/bin/sh
	PATH=/usr/local/sbin:/usr/sbin:/sbin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin
	export PATH
	exec pppd call provider

K) 	Die Datei /etc/ppp/peers/provider umbenennen oder löschen und neu anlegen. Hier meine .../provider:
	# Ondemand Verbindung zu arcor-dsl über die Fritz!Card DSL SL
	usepeerdns
	sync
	noauth
	defaultroute
	lcp-echo-interval 5
	lcp-echo-failure 3
	lcp-max-configure 50
	lcp-max-terminate 2
	noccp
	noipx
	#
	persist
	#demand
	connect ""
	#
	mru 1492
	mtu 1492
	ipcp-accept-local
	ipcp-accept-remote
	#
	plugin userpass.so
	# Anschlusskennung Arcor
	user ARCOR-Userkennung
	password ARCOR-Passwort
	#
	linkname arcor-dsl
	ipparam internet
	plugin capiplugin.so
	avmadsl
	:
	/dev/null

L)	Habe meinem Useraccount die Gruppe 'dip' hinzugefügt, da sonst Einwahl nur als root möglich.

M)	Rechner rebooten. Danach sollte man sich mit 'pon' einwählen bzw. mit 'poff' abmelden können.