Re: [OT] Makefile mit Programm- und Lib-Erzeugung

Bitte kein CC an mich. Ich schreibe hier, ich lese hier.

Am Samstag, den 18.02.2006, 22:42 +0000 schrieb Michael Ott:

> Ich mir völlig im Klaren darüber, daß ich in der Welt des Internets
> bestimmt eine Doku dafür finde. Und das ich in den Docs nachschauen muß,
> wenn ich was erfahren will, weiß ich auch. Aber ich habe keine Zeit und
> momentan auch keine Lust, das zu tun, da ich zu wenig Zeit habe.

Dann hast du ein Problem. Mit dem automake-Syntax (ich will an dieser
Stelle nicht verhehlen, dass es Alternativen gibt) reichen wenige Zeilen
um ein fertiges Makefile zu bekommen, dass dein Programm übersetzt und
installiert. Aber dazu muss man den Syntax schon verstehen. Mit oben
genannten Paketen (+ devhelp) kannst du den Syntax schnell nachschlagen.
Beipiele sind auch in den Dokus vorhanden. Kann ich für make, automake
und autoconf nur empfehlen.

> Deswegen wäre ich für ein Beispiel dankbar.

Folgendes Beispiel enthält IMHO sehr saubere Makefiles.
http://cvs.savannah.nongnu.org/viewcvs/gchemutils/?root=gchemutils&only_with_tag=gchemutils-0-6

> Das ganze soll nicht hochnäsig klingen, da ich mir das meiste aus Dokus
> raushole.
>
> Es wäre schön, wenn Du mir ein Beispiel schicken würdest.

HTH

MfG Daniel