Re: Bitte Help: Business Grafiken

Johann Hautzinger schrieb am 18.02.2006 07:38:

> [...]
> LaTex-Büchern ;-) lösen, momentan allerdings sieht es so aus, als ob ich
> alleine nicht weiterkomme, darum wende ich mich um Hilfe an Euch:
>
> Ich hab da ein paar Daten, die zu ein paar Grafiken werden sollen, im
> Excel-Format. So weit, so gut. Öffnen ist ja mit OOo kein Problem, auch
> Diagramme daraus machen geht damit ohne Schwierigkeiten, aber wie
> schaffe ich es, aus diesen Diagrammen Grafikfiles zu generieren, die ich
> dann in LaTex einbinden kann? Excel kann das angeblich, aber ich möchte
> meine Diplomarbeit an sich Closed Source frei erstellen ... geht das

Du kannst doch PDF exportieren, was du wiederum mit pdflatex
einbinden kannst. Falls du bei dvips bleiben möchtest, wandelst du
das PDF eben mit `pdftops -eps' (aus xpdf) um. Vorher ist
möglicherweise noch pdfcrop hilfreich. Aber vielleicht willst du dir
auch mal pstricks[1] oder pgf[2] ansehen. Dann hast du beste
Qualität und die Schriften in den Grafiken stimmen auch mit den
Textschriften überein.

> *greetz* from Vienna,

Grüße nach Wien (ich liebe Wien),
	Christoph

[1] http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=examples
[2]
ftp://dante.ctan.org/tex-archive/graphics/pgf/doc/generic/pgf/version-for-pdftex/en/pgfmanual.pdf
--
+++ Typografie-Regeln: http://www.zvisionwelt.de/typokurz.pdf (1.4)