Nach "erfolgreichem" vServer Umzug: Postfix Probleme

Hallo,

Es verbleiben einige kleinere Probleme, nachdem ich mittels backups,
dpkg --get|set-selection , debconf-set|get-selections und apache
reverse-proxying meinen erzwungenen vServer Umzug ziemlich erfolgreich
bewältigt habe.1)

Nun gibt es ein paar postfix Probleme:
1. startete postfix erstmal nicht mehr, wegen falscher
Verzeichnisrechte. Das konnte ich lösen, in dem ich die rechte des
alten servers abpinnte und auf den neuen übertrug, sollte aber auch mit
postfix setpermissions gehen (weiß aber nicht wie, s.a.:
http://www.forbiddenweb.org/viewtopic.php?id=32686 ).
Hier im groben das selbe Problem auf OsX tiger:
http://www.gisvold.co.uk/~gisvold/b2evolution/blogs/index.php/tor/2005/05/07/fixing_postfix_in_tiger
Die Probleme stellten sich wieder ein, und postfix war durch postfix
stop; postfix start nicht zu starten. Im Netz fand ich dann so etwas
wie "postfix issue magically resolved!" indem nach mehrmaligen restart
(s.o.) des postfix auch nichts ging, aber nach einem reboot des
systems. So verhielt es sich auch bei mir.
Punkt 1. ist also gelöst.

2. Werden die logcheck mails noch von dem alten server gesendet(?) oder
zumindest steht es im From-Header, allerdings mit logcheck infos des
neuen server. Entweder stehts nur so im header, oder der alte server
dient als relay. Letzteres würde dazu führen, dass ich die mails nicht
mehr bekomme sobald (im laufe des Tages?) der alte server abgeschaltet
wird.

Ein rgrep serverflex.de /etc gibt erste Hinweise:
/etc/mail/sendmail.mc:Cwvserver821.vserver821.serverflex.de
/etc/postfix/main.cf:myhostname = server3.serverflex.de
/etc/postfix/main.cf:mydestination =
vserver821.vserver821.serverflex.de, vserver1.vserver1.serverflex.de,
server3.serverflex.de, localhost.serverflex.de, localhost

Das sind allesamt Einträge betreffend dem alten Server.

Einfach austauschen mit dem neuen Hostnamen+ISPdomain?

Die anderen Auffälligkeiten beschreibe ich in gesonderten threads.

ciao

Gerhard

1) dazu siehe den thread "vServer Umzug auf ein System mit confixx":
    http://thread.gmane.org/gmane.linux.debian.user.german/160153
    Jans Technik-Blog Apache Webserver (fast) ohne Ausfall umziehen:
    http://www.theofel.de/archives/2005/06/apache_webserve_1.html