Tilde spinnt seit dem Update von XOrg und KDE

Servus,
seit dem Update von KDE und XOrg letztes Wochende in testing, muss ich
um die Tilde ~ einzugeben zweimal AltGR + + drücken, allerdings auch
auf der Konsole, was mich ein bisschen stutzig macht.. Vorher war das
nicht so. Ich habe schon nach der Keymap geguckt, aber beim booten
kommt (und kam schon immer) die Meldung:

"No Keymap to load"

Die Datei /etc/console/boottime.kmap.gz existiert aber. Ein apt-cache
search loadkeys brachte console-tools zum Vorschein, aber weder
dpkg-reconfigure console-tools, noch dpkg-reconfigure -plow
console-tools zeigen irgendeine Wirkung.

So langsam gehen mir die Ideen aus, woran das liegen könnte.

--
MfG usw.

Werner Mahr
registered Linuxuser: 303822