Re: Audio Routing Problem in Ubuntu

Reinhard Tartler wrote:
B wrote:

Wir führen hier gerade VoIP mit Softphones ein und mein Test-Gegenüber hat Trouble mit seinem Sound-System: Der Mic-Eingang wird automatisch auf die Speaker geroutet und es scheint, als könne man das nicht abschalten. Das das Feedback nervt, brauche ich nicht erläutern....
Er benutzt eine onboard-Soundkarte (VIA AC97) und alsa-Treiber!
Wir benutzen als Softphone x-lite, aber davon ist das Problem nicht abhängig!

Dein Gegner soll mal den Microfonregler runterdrehen, oder ganz
stummschalten und den 'Capture' Regler dafuer raufdrehen.

Moin Reinhard,

erstmal vielen Dank für Dein Statement!! Das hat funktioniert!! Leider
nur einmal (ein 'Telefonat'). Nach dem Auflegen () fällt bei ihm das
Soundsystem aus, und zwar dadurch, dass x-lite (das Softphone) das
/dev/dsp belegt, aber nicht mehr benutzen kann. Ein Beenden von x-lite
hilft nicht, erst ein kill auf den x-lite-Prozess gibt das Device wieder
frei und ein Neustart von x-lite führt zum Wieder-Funktionieren. Das ist
also ein neues Problem....
Wir versuchen, x-lite (das Binary heißt xtensoftphone) mit artsdsp zu
starten, aber das gibt einen Speicherzugriffsfehler....
:-(

Gruß,

Boris