Audio Routing Problem in Ubuntu

Moin zusammen,

ich weiß, dass das hier kein Ubuntu-Forum ist, aber letztlich ist's ja auch nur eine Vanilla-Distri und vielleicht hat jemand eine Idee zu fogendem Problem:

Wir führen hier gerade VoIP mit Softphones ein und mein Test-Gegenüber hat Trouble mit seinem Sound-System: Der Mic-Eingang wird automatisch auf die Speaker geroutet und es scheint, als könne man das nicht abschalten. Das das Feedback nervt, brauche ich nicht erläutern....
Er benutzt eine onboard-Soundkarte (VIA AC97) und alsa-Treiber!
Wir benutzen als Softphone x-lite, aber davon ist das Problem nicht abhängig!

Mein Sarge-System macht das nicht.

??

Thanks,

Boris