Subject: Re: Reihenfolge des Ladens von Modulen

---------- Original Message ----------------------------------
From: Gerhard Brauer <gerhard.brauer@web.de>
Date:  Tue, 14 Feb 2006 11:56:36 +0100

>Gruesse!

>Doch, schon... Ich dachte zwar eher an eine Ausgabe bei der hotplug bzw.
>discover noch aktiv sind, aber...

>[...]
>
>hier: Hast du mal in den /etc/network/* versucht eth0 und eth1 per
>Befehl zu vertauschen? Durchforste die configs in diesem Dir mal.
>
>*Ohne* hotplug und discover, also mit diesem Boot wie obiges bootlog, da
>wäre dann mit dmesg zu prüfen, ob die Module wenigstens in der richtigen
>Reihenfolge geladen werden. Müßten sie eighentlich, da die /etc/modules
>greift.

> [...]

Schau dir mal
http://www.reactivated.net/writing_udev_rules.html#example-iface
an.

bei mir hat der udev immer die /dev/videoX und ethX nach belieben gemacht (X.... Nummer)
Nach der entsprechenden "Regel" (Device "identifizieren" und alles Regel erstellen, entweder Alias oder/und Name,) kann ich nun mit pump -i tulip immer auf die Karte zurueckgreifen, die ich meine (Meine Regel: die Karte mit dem Tulip Chip sei auch ueber tulip ansprechbar)
Bei der TV-Karte: die hat nun auch /dev/bttv, egal, ob sie video0 oder video1 ist. Mit der udev Regel kann ich aber auch explizit sagen, die soll immer video0 sein.
Ob diese Beliebigkeit (im Vergleich zu fruehler - modules.conf ein Fortschritt ist, sei dahingestellt)

so funktionierts bei mir - hoffe, das war jetzt korrekt.,

lg,
wolfgang