Re: dhclient mit fester IP

Hallo Marc,

Marc Deichmann, 14.02.2006 (d.m.y):

> Ich habe hier 'nen Linksys Router der DHCP für mein kleines Netz macht. Leider
> kann der keine Zuteilung der IP-Adressen nach MAC-Adresse und ich will (im
> Moment) auch kein OpenWRT oder ähnliches aufspielen, damit der das kann.

Dann konfiguriere Deine Rechner doch mit festen IP-Adressen.

> Aber ich müßte doch eigentlich auch von Clientseite her die IP festlegen und
> trotzdem die wichtigen Infos per dhclient (Nameserver...) ziehen können.

Die gaengigen Rundum-Sorglos-Router verfuegen AFAIK alle auch ueber
einen eingebauten DNS-Forwarder, so dass es ausreichen sollte, die
IP-Adresse des Routers auch als Nameserver einzutragen.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Christian Schmidt | Germany