dhclient mit fester IP

Moin!

Ich habe hier 'nen Linksys Router der DHCP für mein kleines Netz macht. Leider
kann der keine Zuteilung der IP-Adressen nach MAC-Adresse und ich will (im
Moment) auch kein OpenWRT oder ähnliches aufspielen, damit der das kann.

Aber ich müßte doch eigentlich auch von Clientseite her die IP festlegen und
trotzdem die wichtigen Infos per dhclient (Nameserver...) ziehen können.
Jemand einen Tip für mich oder eine Beispielkonfig? Nach Stundenlangem wälzen
von "man dhclient.conf" bin ich ein bisschen ratlos.

Gruß,
Marc

--
Men occasionally stumble over the truth, but most of them pick themselves
up and hurry off as if nothing had happened.